Guten Tag zusammen,
Fabian mein Name, 32 Jahre alt und aus dem Eichsfeld
im Mai diesen Jahres habe ich meine Prüfung bestanden. Für das Angeln interessiere ich mich schon sehr lange, spruchreif wurde die Idee einen Schein zu machen 2021. Dazwischen gekommen ist dann wie bei vielen in meinem Alter Job, Frau, Kind und Haus. Nachdem der Umbau zum großen Teil erledigt war, und der kleine jetzt auf die 3 zugeht war es dann an der Zeit endlich den Schein zu machen.
Am Angeln interessiert mich am meisten meine Zeit und die meiner Familie in der Natur zu verbringen. Wir fahren gerne Campen sind viel unterwegs und da war das ein schönes Outdoor Hobby. Zumal ich mich gerne aus der Natur bzw. dem Selbstanbau ernähre und nun auch den Fisch selbst besorgen kann - was ich bisher eher weniger hinbekommen habe ![]()
Dieses Jahr habe ich es ca 10x an ein Gewässer geschafft. Hierbei lag der Fokus hauptsächlich darauf erst mal zu erkennen welche Angelmethoden mir liegen und zu lernen mit dem Gerät umzugehen. Es hat sich schnell herauskristallisiert das Aktive Methoden wie Spinnfischen mir (zur Zeit) nicht gut liegen und ich mich eher auf Passive Methoden wie Posen Angeln und das Feedern spezialisieren möchte. Fliegenfischen finde ich interessant aber das werde ich mir die nächste Zeit nicht intensiver anschauen. Außerdem mag ich vor allem unsere heimischen Fischarten wie die Rotaugen, Barben, Döbel und Karpfen (generell auch gern alles was als Weißfisch/Friedfisch bezeichnet wird).
Vielleicht liest ja jemand aus meiner Region mit und hat Interesse daran zusammen an einem Gewässer in der Nähe zu Angeln? Und vor allem mal über die Schulter zu schauen was ich falsch mache?
Mir fällt der Einstieg sehr schwer da es bei uns keinen Praxistag gibt und die Gewässer/Vereinssituation grauenhaft ist. Immerhin habe ich als kleines Trostpflaster bereits ein Rotauge am Haken gehabt und bin das Jahr nicht leer ausgegangen.
Viele Grüße
Nishe