Sehr gut! ![]()
Beiträge von Tiedenspringer
-
-
Moin,
gerade erst gelesen...nein es ist simpel einen Aal zu fangen. Die korrekte Montage und der richtige Köder (Tau- oder Dendrobena) gehen immer. Dazu evtl. Lockstoff und es klingelt am richtigen Gewässer alle paar Minuten, selbst erfahren - allerdings oft Untermaß.
Hier und da passt es aber.

-
Mal so als "Hääää?"
Wenn man normalerweise keinen Fisch mag - dann esse ich der Logik folgend auch keinen Fisch!
"Fange" eine Ente und gut ist.

-
Ich wohn nicht in D . Kannste mir vieleicht nen Link von einem Shop geben , oder zeig mir doch mal nen Foto von Deiner Montage.
Danke im Vorraus.
Moin.
bin dann noch einmal für Dich in den Keller gegangen und habe meine Angeltasche geöffnet, hoffe es hilft!

-
Moin,
die "Propeller" (2. oder 3. Flügel) kann man so fertig mit Vorfach kaufen, WG 2 bis 4 Gramm. Kleiner Wirbel davor und fertig to go, habe ich selbst in der Angeltasche.
-
Moin,
ja, das ist so völlig in Ordnung, habe letztes Jahr auch in DK nichts gefangen.

-
Moin,
sind von der Firma aus als Event vor einigen Jahren mit dem Katamaran von den Landungsbrücken (Hamburg, ist klar!) nach Helgoland gefahren. War lustig und fast immer Vollspeed und wir waren echt schnell dort.
-
Hallo zusammen! Ich bin Sascha aus dem Raum Kiel und habe eine große Leidenschaft für das Forellenangeln sowie das Angeln auf Hecht, Zander und Barsch. Ich liebe es, mit Spoons und Wobblern zu fischen. Welche Tipps könnt ihr mir geben, um meine Technik bei der Köderführung zu verbessern? Gibt es spezielle Gewässer in der Umgebung, die ihr empfehlen könnt?
Moin,
das hast Du schon im ersten Post geschrieben!

-
Ich will einfach mehr am Wasser sein..............

gruß degl
Moin Degl,
dann mache die Badewanne voll und setzte dich davor hin!

-
Moinsen,
Quappe wäre mal richtig cool aber es ist noch zu warm und ich hätte ehrlich gesagt auch keine Lust bei Minusgraden auf der Buhne zu stehen.
Ich werde nächstes Jahr in DK wieder auf Hering, Horni, Makrele oder Platte gehen wollen, je nach Jahreszeit. Fehmarn wäre dazwischen auch eine Option.
Zander oder Aal an der Elbe ist nicht wirklich "wichtig" da ich beio Zeiten viel zuviel Untemaß gefangen hatte.
-
Moin,
sehe ich auch so. Zwar versteckt sich der Schlängler gerne an dunklen Stellen, also auch Stege oder Seerosenfelder aber eben auch an den tieferen Stellen. Die Tele wäre allemal besser, da kannst du ordentlich Blei ranhauen und weiter in die tiefere Mitte feuern. Nebenbei machen größere Aale ganz gut Druck auf der Rute, da wäre eine zu leichte Rute nicht optimal.
In der Tidenelbe hatte ich zwar meistens mehr Erfolg an den flacheren Stellen aber das hat mit dem Nahrungsangebot bei auflaufenden Wasser und der "Deckung" an den Steinpackungen zu tun.
Einen Aal auf Grund zu fangen ist wirklich kein Hexenwerk, einmal abgesehen vom richtigen, zeitigen Anschlag damit der Haken sauber sitzt und auch nicht zu tief von kleineren Aalen geschluckt wird.
-
Moin,
wenn Aal im See ist dann gehe doch auch einmal auf Aal. Nichts ist simpler als eine Grundmontage auf Aal.
Tauwurm und/oder Dendrobena sind der perfekte Köder und ich kenne Kollegen die mit so einer Montage (Anti-Tangle-Boom) und Köder auch "die Schweine der Seen" (Karpfen) gezogen haben. Auch Schleie und Brassen schätzen diesen Grundköder und der Montage.
Zur optimalen Tageszeit auf Aal gehen die Meinungen m.E. auseinander, ich habe Tagsüber am See schon besser gefangen als in der Dämmerung oder Nachts. Lediglich bei einer Tide ist auflaufendes Wasser definitiv fängiger.
-
Ja klar, so ein böser Fisch!
Der Wels hat das gemacht was er machen muss, evtl. sein Gelege bewacht.
Ich werde also meine 44er laden und dann durch ein Gehölz streifen und das nächstbeste Reh erschiessen weil ich mich bedroht fühlte.
Schon krank dass jemand mit einer Waffe versucht einen Wels zu erschiessen, grenzt ja an Wilderei - und das ist strafbar!
-
...und Gestern war Mittwoch!

-
Schöner Bursche - Petri!

-
Mon,
es gibt z.B. hier bei uns auch Spinnfischer-Lehrgänge in Vereinen (die Kostengünstig sind) und wirklich hilfreich sind in Theorie und vor allem der Praxis.
Ein Buch ist anders da die Praxis nicht vermittelt wird.
-
Moin,
ja, sehr cool!

-
Fettes Teil - Petri!

-
Ich war heute Abend mit dem Neffen meiner Frau auf dem Bodden unterwegs auf Zander. Ziel war es die Stachelritter mit Wobbler zu überlisten. Insgesamt gab es 3 Zander , wobei dieser mit 43cm der größte war . Leider konnte mein Gast keinen fangen , dafür den kleinen Racker mitzunehmen für die Küche. Für ihn reicht er ja

Erst einmal Petri!
Einen Stachelritter auf Wobbler habe ich noch nie gefangen.
Tieflaufend, oder?
-
Guck doch mal aus welcher Epoche die Geschichte stammt.
Gucke ich - etwa bei Adam und Eva!