Guten Morgen zusammen,
wie in meinem Vorstellungsthread erwähnt bin ich absoluter Anfänger, es gibt bei uns in Thüringen keinen Praxistag und in einen Verein habe ich es bisher auch nicht geschafft. Ich bin also völlig auf mich gestellt und habe keine Ahnung was für Fehler ich mache.
Ich versuche mal die Ausgangslage und mein Vorgehen so gut es geht zu erklären und möchte euch bitten mir meine Fehler aufzuzeigen.
20.06.2025 ca. 16:00 ging es an einem Warmen Sommernachmittag an ein in der Nähe gelegenes Vereinsgewässer im Wald. Es ist ein 0,8ha großer Angelteich welcher laut Erlaubnisschein Karpfen, Schleie, Hecht, Aale, Bachforellen, Barbe, Nase, Zander und Rotfeder beherbergt. Dort angekommen konnte man von der Straße aus auch schon 8-10 große Fische in der Mitte des Sees beobachten. Zu der Uhrzeit ist die Hälfte des Teichs im Schatten, die andere Hälfte in der vollen Sonne.
Ich habe mir also ein ruhiges Plätzchen im Schatten gesucht und habe meine Angel ausgepackt. Spinnrute, 2,7m lang und Wurfgewicht 20-50g, 3000 Freilaufrolle, 0,3er Monoschnur Daran eine 4g Feststellpose von Saenger und ein kleiner Karabinerwirbel, natürlich dann so ausgebleit das die Pose einigermaßen stand. Am Wirbel dann ein Standard Vorfach mit Haken Gr.8 und ca 120cm lang. Als Köder hatte ich Tauwurm, Mais und Wachsbienenmaden dabei. Diese habe ich immer im Wechsel und auch mal kombiniert auf den Haken gezogen. Nach 4 Stunden und einer ganzen Runde um den Teich habe ich ein gerade so 10cm großes Rotauge am Haken gehabt, welches dann logischer Weise wieder zurück ins Wasser musste.
An dem Tag habe ich viel gelernt über das Werfen, Bauen und handhaben vom Gerät; das Einstellen der Tiefe und es war generell ein schöner Tag in der Natur. Bloß leider ohne Beute.
Am nächsten Wochenende bei ähnlichen Wetter wollte ich wieder los. Der Verkäufer des Erlaubnisscheins hat mir jedoch ein anderes Gewässer im Nachbarort empfohlen. Dort angekommen, ein deutlich kleineren Teich aufgefunden. Dafür trotz Sommer relativ klar und viele Weißfischarten zu erkennen. Es war dieses mal bereits 20 Uhr weil ich bedenken hatte wegen Hitze und Sonne nichts fangen zu können. Mit gleichem Gerät, dieses mal aber mit Laufwirbel, Schnurstopper und Laufpose bis etwa 23:30 geangelt aber es hat einfach nichts gebissen.
Ist es zu der Jahreszeit normal und ich sollte lieber im Frühjahr vermehrt losgehen und dafür den Sommer auslassen (wobei unsere Gewässer für Nichtvereinsmitgliedern erst ab 01.06 offen sind, dann muss ich halt wo anders hin fahren) oder mache ich grundlegende Fehler? Ich denke da an falsche Köder, falsche Tiefe, Vorfach zu lang etc. Auch das Werfen von Futter auf den Angelplatz kannte ich zu der Zeit noch nicht. Mittlerweile habe ich mir beim Blackfriday auch eine Ansitzrute sowie Feederrute, eine zweite Rolle und ein bisschen Kleinkram wie verschiedene Vorfachgrößen und Ansitzfutter bestellt.
Ich habe generell das Problem das ich durch Arbeit und Familie zwar an mehreren Tagen Zeit für Hobby habe, dafür an den Tagen immer nur 1-3 Stunden und die Karte bei uns Direkt 19€ pro Tag kostet. Ich muss also auf lange Sicht entweder einen Verein finden, eine Dauerkarte bekommen oder mindestens ne Stunde zum nächsten See fahren.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis von euch 
Vielen Dank und viele Grüße