Guten Morgen zusammen,
wie in meinem Vorstellungsthread erwähnt bin ich absoluter Anfänger, es gibt bei uns in Thüringen keinen Praxistag und in einen Verein habe ich es bisher auch nicht geschafft. Ich bin also völlig auf mich gestellt und habe keine Ahnung was für Fehler ich mache.
Ich versuche mal die Ausgangslage und mein Vorgehen so gut es geht zu erklären und möchte euch bitten mir meine Fehler aufzuzeigen.
20.06.2025 ca. 16:00 ging es an einem Warmen Sommernachmittag an ein in der Nähe gelegenes Vereinsgewässer im Wald. Es ist ein 0,8ha großer Angelteich welcher laut Erlaubnisschein Karpfen, Schleie, Hecht, Aale, Bachforellen, Barbe, Nase, Zander und Rotfeder beherbergt. Dort angekommen konnte man von der Straße aus auch schon 8-10 große Fische in der Mitte des Sees beobachten. Zu der Uhrzeit ist die Hälfte des Teichs im Schatten, die andere Hälfte in der vollen Sonne.
Ich habe mir also ein ruhiges Plätzchen im Schatten gesucht und habe meine Angel ausgepackt. Spinnrute, 2,7m lang und Wurfgewicht 20-50g, 3000 Freilaufrolle, 0,3er Monoschnur Daran eine 4g Feststellpose von Saenger und ein kleiner Karabinerwirbel, natürlich dann so ausgebleit das die Pose einigermaßen stand. Am Wirbel dann ein Standard Vorfach mit Haken Gr.8 und ca 120cm lang. Als Köder hatte ich Tauwurm, Mais und Wachsbienenmaden dabei. Diese habe ich immer im Wechsel und auch mal kombiniert auf den Haken gezogen. Nach 4 Stunden und einer ganzen Runde um den Teich habe ich ein gerade so 10cm großes Rotauge am Haken gehabt, welches dann logischer Weise wieder zurück ins Wasser musste.
An dem Tag habe ich viel gelernt über das Werfen, Bauen und handhaben vom Gerät; das Einstellen der Tiefe und es war generell ein schöner Tag in der Natur. Bloß leider ohne Beute.